•  18.06.2021 14:00

Es müssen die Bodensensoren programmiert werden. Das Fahren auf einer schwarzen Linie (=Schiene) ist anspruchsvoll und bedingt einen guten Lehrerinput. Eine nach oben sehr offene Challenge, denn die besten Programmierer*innen können sogar Crashes vermeiden!

Mehr lesen
  •  11.06.2021 14:00

Die Schüler*innen simulieren eine La Ola Welle in einem grossen Fussballstadion. Sie programmieren im fortgeschrittenen Modus und lernen neu die Wecker- und die Zustandsfunktion kennen. Als Unterstützung braucht es ein paar spezielle Lego-Teile.

Mehr lesen
  •  19.05.2021 10:00

Tokyo 2021 naht. Wieso nicht die Olympischen Ringe von fünf Thymios zeichnen lassen? Radius, Durchmesser, Kreismittelpunkt, gleichmässige Abstände - da steckt ganz viel Geometrie drin!

Mehr lesen
  •  14.05.2021 14:00

Die Schüler*innen programmieren die Motoren des Thymios. Ein farbiger Filzstift unterstützt diese Challenge. Das Klassenziel ist das gemeinsame Zeichnen von kleinen und grossen Kreisen - und dies alles im Uhrzeigersinn!

Mehr lesen
  •  23.04.2021 14:00

Die vorderen Sensoren des Thymios verwandeln sich in Klaviertasten. Fünf verschiedene Töne und fünf verschiedene Sensoren, das passt bestens. Der Weg von der gemeinsamen Tonleiter bis zu einem kleinen Konzert-Song frisst aber viel Zeit!

Mehr lesen
  •  08.04.2021 14:00

Il tricolore! So nennt sich die dreifarbige Flagge von Italien. Sie leuchtet nicht nur, sondern sie kann dank Thymios Rädern auch vorwärts und rückwärts fahren.

Mehr lesen
  •  26.03.2021 14:00

Die Schüler*innen programmieren die Tasten des Thymios und lernen die oberen und unteren LEDs (Leuchtdioden) und deren Farbkombinationen kennen. Das Klassenziel ist das Darstellen von einfachen Länderflaggen mit Hilfe der Thymio-LEDs.

Mehr lesen
  •  19.03.2021 14:00

Der Thymio hat sechs vorprogrammierte Verhaltensmuster. Die Schüler*innen lernen diese kennen und experimentieren mit ihnen.

Mehr lesen