Es müssen die Bodensensoren programmiert werden. Das Fahren auf einer schwarzen Linie (=Schiene) ist anspruchsvoll und bedingt einen guten Lehrerinput. Eine nach oben sehr offene Challenge, denn die besten Programmierer*innen können sogar Crashes vermeiden!
Mehr lesenDie Schüler*innen simulieren eine La Ola Welle in einem grossen Fussballstadion. Sie programmieren im fortgeschrittenen Modus und lernen neu die Wecker- und die Zustandsfunktion kennen. Als Unterstützung braucht es ein paar spezielle Lego-Teile.
Mehr lesenTokyo 2021 naht. Wieso nicht die Olympischen Ringe von fünf Thymios zeichnen lassen? Radius, Durchmesser, Kreismittelpunkt, gleichmässige Abstände - da steckt ganz viel Geometrie drin!
Mehr lesenDie Schüler*innen programmieren die Motoren des Thymios. Ein farbiger Filzstift unterstützt diese Challenge. Das Klassenziel ist das gemeinsame Zeichnen von kleinen und grossen Kreisen - und dies alles im Uhrzeigersinn!
Mehr lesenDie vorderen Sensoren des Thymios verwandeln sich in Klaviertasten. Fünf verschiedene Töne und fünf verschiedene Sensoren, das passt bestens. Der Weg von der gemeinsamen Tonleiter bis zu einem kleinen Konzert-Song frisst aber viel Zeit!
Mehr lesenIl tricolore! So nennt sich die dreifarbige Flagge von Italien. Sie leuchtet nicht nur, sondern sie kann dank Thymios Rädern auch vorwärts und rückwärts fahren.
Mehr lesenDie Schüler*innen programmieren die Tasten des Thymios und lernen die oberen und unteren LEDs (Leuchtdioden) und deren Farbkombinationen kennen. Das Klassenziel ist das Darstellen von einfachen Länderflaggen mit Hilfe der Thymio-LEDs.
Mehr lesenDer Thymio hat sechs vorprogrammierte Verhaltensmuster. Die Schüler*innen lernen diese kennen und experimentieren mit ihnen.
Mehr lesen